Altusried

Seitenbereiche

Führerscheinstelle

Die Führerschein-Außenstelle für den nördlichen Landkreis in der Bahnhofstraße in Kempten wurde zum 1. Mai 2020 geschlossen.

Dieser Schritt wurde aus verwaltungsökonomischen Gründen beschlossen. Das Landratsamt Oberallgäu ist zwischenzeitlich in der Lage, Dienstleistungen rund um den Führerschein und die Fahrerlaubnis durch veränderte Abläufe (beispielsweise Führerschein-Direktversand)  für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises so anzubieten, dass nur noch in wenigen Fällen zwingend eine persönliche Vorsprache im Landratsamt in Sonthofen notwendig ist.

Der Umtausch alter Führerscheine in das neue EU-Scheckkartenformat, sowie die Verlängerung der Klasse C/CE ist auch über die Gemeindeverwaltung am Wohnsitz möglich. Hierzu wird lediglich ein aktuelles biometrisches Passbild, sowie der alte Führerschein benötigt. Für die Verlängerung der  ehem. Klasse 2 wird außerdem ein Zeugnis/Gutachten vom Augenarzt sowie die Bescheinigung über die ärztliche Untersuchung benötigt.

Informationen des Landratsamtes Oberallgäu zur Führerscheinstelle und zur Fahrerlaubnis
Informationen zur Kfz-Zulassungsstelle